Freie Gelenkkörper

Freie Gelenkkörper sind Teile aus Knorpel-, Knochen- oder Muskelmaterial, die sich im Gelenk gelöst haben und zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen können.

Die Symptome sind in der Regel sehr eindeutig. Es kommt meist zu starken Schmerzen, die Patientinnen und Patienten berichten von Einklemmungsgefühlen, die häufig mit einer Bewegungseinschränkung einhergehen, und oft kann ein Knacken und Knirschen im Gelenk wahrgenommen werden.

Freie Gelenkkörper sind meist eine Folge bereits bestehender Erkrankungen. Als mögliche Ursachen kommen Erkrankungen wie eine Arthrose mit Gelenkknorpelabrieb, Durchblutungsstörungen eines Knochenbezirkes mit Verlust von Knorpel, Instabilitäten oder Gewalteinwirkung infrage.

Die Beschwerden weisen meist schon den Weg zur Diagnose. Bei der Röntgenuntersuchung lassen sich freie Gelenkkörper meist gut erkennen. Wenn die Röntgenaufnahmen nicht eindeutig sind, führen wir zur weiteren Diagnostik eine Computertomografie (CT) oder Kernspintomografie (MRT) durch.

Konservative Therapien sind bei freien Gelenkkörpern wenig sinnvoll, da ein erhöhtes Risiko irreparabler Folgeschäden besteht. Deshalb werden die der freien Gelenkkörper meist operativ aus dem Gelenk entfernt, in der Regel bei einem minimal-invasiven arthroskopischen Eingriff. Je nach Ursache behandeln wir die Grunderkrankung dabei direkt mit.
  • Kernspintomographie (MRT)
  • ggf. Anfertigung von Röntgenbildern
  • Diagnoseerstellung
  • Ab- bzw. Umsetzen von blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin®, Plavix®, Marcumar®)